Wissen, wie es weiter geht. Systemische Familienberatung

Du steckst fest. Die Ungewissheit vernebelt den Verstand. Selbstzweifel lähmen und Gedanken kreisen zur Erschöpfung.

Stell dir vor, dir nimmt jemand die Angst und gibt dir Mut und Leichtigkeit.

Wir stehen dir mit professioneller Beratung beiseite. Wage den Schritt. Mache einen Termin bei melanie@bunte-kirche-neustadt.de. Jeden Freitag in der BKN.

Die Beratung ist kostenfrei, jede Spende bringt uns weiter.

Für die Terminvereinbarung zur Beratung senden sie Namen, Adresse und Telefonnummer für eventuelle Terminabsprachen und ihr persönliches Anliegen an Frau Jäkel. Ihre Daten unterliegen dem Datenschutz des Vereins „Glaubensräume Dresden e.V.“ Das Gespräch findet nach terminlicher Bestätigung per Email freitags in der Bunten Kirche Neustadt, Bischofsweg 56, in 01099 Dresden statt.

Melanie Jäkel ist Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH) mit Zertifizierungen in Systemischer Familienberatung, Seelsorge, Konfliktmanagement und Erlebnispädagogik. Sie stellt Fragen, begleitet und hilft einen Konsens im eigenen System zu finden.

Allgemein bedeutet Familienberatung die Unterstützung von Familien in Krisensituationen die aufgrund von Veränderungen innerhalb der Familie aufgetreten sind. Familienberatung unterstützt Familien in Erziehungsaufgaben und bei Entwicklungsauffälligkeiten. Sie hilft bei der Bewältigung von Beziehungs- und Alltagsproblemen und gewährt Unterstützung zur Bewältigung seelischer Krisen. Die Hilfe setzt zur Klärung von Konflikten in innerfamiliären Beziehungen an und interveniert bei der sozialen Netzwerkarbeit. Hier erfahren sie Förderung in ihrer mentalen, psychischen und physischen Entwicklung. Jedes Familienmitglied wird einzeln an seinem Platz im Familiensystem wahrgenommen. Gleichzeitig wird Familie systemtheoretisch als Ganzes erfasst. Um einen Zusammenhalt der Familie zu schaffen setzt die Beratung auf vorhandene Ressourcen im Umgang miteinander. Nicht nur für Kinder ist es wichtig, die Gemeinschaft als Familie zu stärken.