Wissen, wie es weiter geht. Systemische Familienberatung

Sehr geehrte Interessierte

Wissen, wie es weiter geht. Wer will das nicht? Hier kommt die Lösung: Sie ist bereits in uns verankert.

Die Beratung stellt Fragen, begleitet und hilft einen Konsens im eigenen System zu finden.

Hiermit biete ich im Rahmen meiner Zertifizierung als Systemische Familienberaterin 50 Beratungsstunden an. Für die Nutzung des Beratungsangebots wenden sie sich gern mit ihrem persönlichen Anliegen per Email an mich (musicals@gmx.de). Das Angebot gilt für den Zeitraum von Januar bis März 2021 und dient dazu, Praxiserfahrungen im Bereich der Systemischen Familienberatung zu sammeln.

Das Angebot ist für sie kostenfrei. Bitte senden sie mir dazu ihren Namen, Adresse, Email, Telefonnummer für eventuelle Terminabsprachen und ihr persönliches Anliegen zu. Das Gespräch findet auf dem Bischofsweg 56, in 01097 Dresden oder Online statt.

Allgemein bedeutet Familienberatung die Unterstützung von Familien in Krisensituationen die aufgrund von Veränderungen innerhalb der Familie aufgetreten sind. Familienberatung unterstützt Familien in Erziehungsaufgaben und bei Entwicklungsauffälligkeiten. Sie hilft bei der Bewältigung von Beziehungs- und Alltagsproblemen und gewährt Unterstützung zur Bewältigung seelischer Krisen. Die Hilfe setzt zur Klärung von Konflikten in innerfamiliären Beziehungen an und interveniert bei der sozialen Netzwerkarbeit. Hier erfahren sie Förderung in ihrer mentalen, psychischen und physischen Entwicklung. Jedes Familienmitglied wird einzeln an seinem Platz im Familiensystem wahr genommen. Gleichzeitig wird Familie systemtheoretisch als Ganzes erfasst. Um einen Zusammenhalt der Familie zu schaffen setzt die Beratung auf vorhandene Ressourcen im Umgang miteinander. Nicht nur für Kinder ist es wichtig, die Gemeinschaft als Familie zu stärken.

Fragen sie mich gern für ein Erstgesprächstermin unter Einhaltung der aktuellen Hygieneschutzauflagen oder zu einem Onlinegespräch an.

Freundliche Grüße,

Melanie Jäkel

Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH) mit Zertifizierungen in Systemischer Familienberatung, Seelsorge, Konfliktmanagement und Erlebnispädagogik