Religionsfreie Identität

Im Rahmen der Interkulturellen Tage hielt am 04.10.2017 Prof. Dr. Tiefensee im gut gefülltem Kleinen Haus in Dresden den Vortrag „Religionsfreie Identität als ostdeutsches Phänomän“.
Peter Jost, Initiator des Innovationsprojektes „Bunte Kirche Neustadt“, begann 2010 mit Befragungen und der Konzeptarbeit. Seit 2011 wurde ein Eltern-Kind-Treff ( Club Alpha) wöchentlich im Stadtteilhaus durchgeführt. 2012 wurde ein Trägerverein gegründet und ab Januar 2013 ging man mit dem Namen „Bunte Kirche Neustadt“ in die Öffentlichkeit. Da es als eigenständige Gemeinden innerhalb der EVLKS keine Zukunft hatte, Schwierigkeiten bei der Finanzierung dazu kamen, wurde es dieses Jahr in neue Hände gegeben.

Im Zusammenhang mit der Ausstellung im Stadtteilhaus lud Peter Jost zum Vortrag von Prof. Tiefensee ein.

„Wie glaubt die Neustadt?“
Dieser Frage ist er nachgegangen und hat einen Film erstellt, der derzeit noch im Stadtteilhaus Prießnitzstr. zu sehen. Hier eine gekürtzte Fassung!

Hier ist der Vortrag nachzuhören.

Hier mehr zur Geschichte der BKN.