endlich-leben – ein Programm

In der Bunten Kirche finden alle 2 Wochen ein bewährtes Programm zur Entfaltung & Stabilisierung Deiner Persönlichkeit statt.

Details können gefunden werden unter  https://www.endlich-leben.de/

Die Gruppen treffen sich über einen Zeitraum von einem Jahr.

Falls Du Interesse hast und mehr dazu wissen willst, bitte einfach mit dem BKN-Team Kontakt aufnehmen (mailto:kontakt@bunte-kirche-neustadt.de) – wir bringen Euch mit der Kursleitung in Kontakt.

Eine kurze Beschreibung von der Kursleitung:

„Wir arbeiten Lösungsorientiert auf Grundlage wissenschaftlicher Psychologie
Psychologisch steht hinter unserem Programm:
Das Selbsthilfeprinzip: Auf Augenhöhe, mündig, für sich aufstehen und jede:r ist Expert:in für die eigene Herausforderung.
Psychologisches Wissen aus Verhaltenspsychologie, Hirnforschung und Systemischer Psychologie ergänzen die 12-Schritte-Traditionen.
Wirksamkeitsforschung im Modell von Klaus Grawe (Bedürfnisorientierung). Damit wird ein gut erforschtes Modell Menschlicher Motivation zur Grundlage der Arbeit.
Ressourcenorientierung nach Maya Storch und Julius Kuhl machen die Veränderungsschritte mit guten praktischen Tipps umsetzbar.

Wir arbeiten barmherzig auf Grundlage einer Theologie der Gnade
Theologisch steht hinter unserem Programm ein Konzept mündig machender Seelsorge:
Ernstnehmen, das jeder Christ unterschiedlicher Konfessionen seine ihn überzeugende Spiritualität entwickelt
Grundlage sind die ökumenisch-christlichen Glaubensüberzeugungen einer modernen, wissenschaftlichen Bibelauslegung und befreiender Theologie.
Die Rechtfertigungs– und Heiligungslehren sind mittlerweile ökumenischer Konsens. Wir betonen die Wirkung der göttlichen Geistkraft. Basis ist Gottes schöpferische Liebe zum Leben.
Eine Grundregel der Gruppenarbeit: Glaubensüberzeugungen werden stehengelassen“