Neues aus der Bunten Kirche
Neues aus der Bunten Kirche Neues aus der Bunten Kirche
"Zukunft BKN" - Infos vom Vorstand

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen der Bunten Kirche.

Heute nutzen wir unseren Newsletter-Verteiler um nach der letzten Vorstandssitzung des BKN-Trägervereins 'Glaubensräume Dresden e.V." über die aktuelle Situation zur Bunten Kirche zu informieren.

Liebe Mitglieder, Sponsoren/Sponsorinnen & Freunde der Bunten Kirche Neustadt,

in dieser Woche haben wir uns wieder zu einer Vorstandssitzung in der BKN getroffen, wo wir folgende Fakten konstatieren mussten:

Die finanzielle Lage unseres Vereins ist trotz des nicht unerheblichen Spendenaufkommens von ca. 800-850€ im Monat kritisch. Das derzeitige monatliches finanzielles Defizit beträgt ca. 500€, so dass wir noch ein knappes Jahr Zeit haben, bis unser Vereinskonto ins Minus geht.

Wir bemühen uns derzeit, eine Lösung für das finanzielle Defizit zu finden. Alle Versuche Projektmittel von verschiedenen Förderinstitutionen zu erhalten, erweisen sich als schwierig, da nur Sach- und Personalkosten für neue Aktivitäten gefördert werden, aber keine laufenden Mietkosten.

Für die Finanzierung der Mietkosten sehen wir momentan als einzige Lösung, Mieteinnahmen zu erzeugen, indem wir anderen Vereinen und Veranstaltern unsere Räumlichkeiten im Bischofsweg zur Nutzung anbieten. Wir sind uns nicht sicher, ob wir mehrere Interessenten finden können, die die Räumlichkeiten regelmäßig nutzen möchten.

Um Projektmittel - also Sach- und Personalkosten für neue Aktivitäten - einzuwerben, besteht die Notwendigkeit, dass sich mehr Menschen aktiv in der BKN einbringen und für kleinere oder größere Aktivitäten Verantwortung übernehmen. Hier geht es nach unserer Vorstellung um in Summe ca. 20 Stunden/Woche und mehr. Das heißt, wenn sich 10 Menschen 2-3 Stunden/Woche engagieren würden, wäre eine Grundlage für Förderanträge gelegt und darüber hinaus würden sich neue Ideen für die BKN entwickeln. Dies schafft wiederum zusätzliche Möglichkeiten über Aktivitäten mit Menschen in Kontakt kommen, wodurch sich sicher auch unser Spendenaufkommen erhöhen würde.

Wir möchten Euch ermutigen, Euch mit Euren Ideen in die BKN einzubringen. Vielleicht kennt Ihr auch Leute, die Ihr wegen eines möglichen Engagements noch ansprechen könntet. Vorschläge von unserer Seite wären z.B.

- Leitung des Club Alpha oder eines vergleichbaren Kinderprogramms

- Gemeinsames Basteln oder Musizieren oder Malen

- Buchlesungen

- alternative Gottesdienstformen

- organisatorische Aufgaben

- Reinigung der BKN-Räume

…. aber auch jede neue Idee ist willkommen

Gern übernehmen wir als Vorstand die Koordination der Angebote, d.h. Kontaktvermittlung von Interessenten zu einem Thema, Raumbuchung, Beratung zur Abrechnung von Sachkosten. Bitte wendet Euch mit Euren Ideen an die E-Mail kontakt@bunte-kirche-neustadt.de oder Tel.Nr. 0172/3442326 (Alexander)

Wegen der aktuellen finanziellen Situation werden wir Ende des Sommers eine Vorstandssitzung durchführen, bei der es um die Zukunft der BKN in den Räumlichkeiten des Bischofswegs 56 gehen soll.

Wir sind auf Eure Ideen und Mithilfe auf allen Ebenen angewiesen, wenn wir die BKN erhalten wollen.

Kristin, Mario, Martin & Alexander

facebook  youtube  instagram
Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online
Bunte Kirche Neustadt
Bischofsweg 56, 01099 Dresden www.bunte-kirche-neustadt.de
ViSdP: Glaubensräume Dresden e.V.