Neues aus der Bunten Kirche
Neues aus der Bunten Kirche Neues aus der Bunten Kirche
Newsletter Nr. 3/2022

Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen der Bunten Kirche.

Das Team der BKN wünscht Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.
Möge die Heilige Geisteskraft in unserer Welt wirken.

Heute ein paar Berichte aus der Bunten Kirche
und zudem die Möglichkeiten, wie Sie die BKN unterstützen können.

- Veni Sancte Spiritus -

- Komm Heiliger Geist -

Sunday Alaun ist wieder gestartet

Wir freuen uns über Gottesdienste im Alaunpark wie SUNDAY ALAUN, der im Mai wieder stattfand. Es gibt auch weitere Formate von Gottesdienst, die in den Räumen stattfinden und durch Gemeinden der Neustadt/ Pieschen gestaltet werden.

ClubAlpha

Nach Ostern 2022 starteten Sabine und Ekkehard mit ihren Handpuppen „Josi“ und „Julien“ CLUB ALPHA. Neue bunt gestaltete Flyer mit den Handpuppen darauf entstanden. Nun gehen die beiden jeden Donnerstag um vier Uhr nachmittags in den Alaunpark und laden Kinder zu dem Angebot ein. Kinder und Große hören von einer alltäglichen Geschichte die Josi und Julien erleben und was das mit Gott zu tun haben kann. Gerade geht es um Noah. In drei aufeinander folgenden Wochen berichten sie von dem Schiffsbau, dem einsetzenden Regen und im dritten Teil von Gottes Versprechen mit dem Regenbogen. Hier finden sich interessierte Kinder zusammen die frei und offen dem Angebot lauschen, beiwohnen und mitgestalten können. Dazu begleitet Ekkehard die Songs für und mit den 4–8j-ährigen auf der Gitarre und Sabine reicht Obst zum Naschen.

AusZeit - Abendmeditation

Auch das Format ABENDMEDITATION AUSZEIT findet wie immer fortlaufend am Donnerstag 19:00 Uhr statt. Den letzten Donnerstag übernahm Mario und zwei Frauen kamen um gemeinsam die Ruhe mit angeleiteten Inputs zu genießen. Auch Kristin, Charlotte, Melanie, Patricia u.a. Ehrenamtliche kommen donnerstags in die Räume um die AUSZEIT anzuleiten. Es finden bekannte wie auch neue Gesichter dazu.

... und vieles mehr

Die Raume der BKN werden weiter genutzt von Max mit der Chorprobe, der Flaggengruppe, der Endlich-Leben-Gruppe und wechselnden Angeboten wie der Paritätischen Freiwilligendientse für einen Jugendtreff für ukrainische Jugendliche oder einem Italienischkurs einer BKN-Besucherin.

Der Gemeidepädagogen-/ Pädagoginnentreff „AUFWIND“ begegnet sich in der BKN um einen ökumenischen Austausch praktisch umzusetzen. Zur Zeit erfahren wir wie interessiert Menschen auf neue Formen der Straßenmission von "Glauben Leben e.V." reagieren und ins Gespräch kommen. Viele kreative Ideen entstehen hier.

Auch einige Gemeindeleiter der Neustadt trafen sich und besprachen unter anderem Formen des digitalen Networks für die Arbeit.

Weiter steht die Tür freitags offen für persönliche Anliegen, Absprachen und zum Genießen. Auch eine Beratung wird bereits in den BKN durchgeführt.

Seit kurzem steht das ehemalige Büro als zweiter offener Raum zur Verfügung. Damit kann die BKN auch für Formate genutzt werden, bei denen z.B. für Break-Outs zwei Räume benötigt werden.

Wie man die BKN unterstützen kann

Die BKN ist auf den Support von möglichst Vielen angewiesen.
Es gibt einige Möglichkeiten die Bunte Kirche zu unterstützen:

• Durch ehrenamtliche Mitarbeit
    Wir freuen uns über jede Idee und Unterstützung. -> Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

• Durch Mitgliedschaft im Trägerverein "Glaubensräume Dresden e.V.". Mehr dazu hier.

• Durch einmalige oder regelmäßige Spenden oder Teilnahme am Amazon-Smile Programm. Mehr dazu hier.

• Durch das folgen in den Sozialen Medien und teilen der Beiträge (damit erhöhen wir unsere Reichweite).
    Wir sind bei Facebook und Instagram (Links am Ende des Newsletter).

• Durch die Miete der BKN Räume für Ihre Veranstaltung gegen eine Spende. Ideal auch für (Kinder)-Geburtstage. -> Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

• Nicht zuletzt: durch ihr Gebet für die BKN und Ihre Gäste.
facebook  youtube  instagram
Unsubscribe   |   Manage your subscription   |   View online
Bunte Kirche Neustadt
Bischofsweg 56, 01099 Dresden www.bunte-kirche-neustadt.de
ViSdP: Glaubensräume Dresden e.V.